zum Inhalt

Arbeitsfelder und Themen

Unsere Themen

Die Themen, für die sich der Landesfrauenrat Thüringen einsetzt, sind breit gefächert und verändern sich ständig. Sie sind abhängig von gesellschaftlichen Diskussion, von Schieflagen, die durch Krisen sichtbar werden, von politischen Entwicklungen in Thüringen. Themen werden auf der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats gesetzt oder von unseren Mitgliedsverbänden und Netzwerkpartner:innen an uns herangetragen.

Aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit sind Frauen in der Politik (Stichwort Parität), Gewalt an Frauen und Antidiskriminierungsarbeit. Aber auch die geschlechtsspezifische Gesundheitsversorgung sowie die rechtliche und tatsächliche Situation von Prostituierten möchten wir verbessern. Zudem setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen ein, für gerechte Bezahlung unabhängig des Geschlechts und gegen Altersarmut.

Diese Seite teilen