zum Inhalt

Rede von Susanne Martin zum Safe Abortion Day am 28.09.2022

Susanne Martin, Beisitzerin, LFR Thüringen
Stand am Moskauer Platz, Erfurt, LFR Thüringen
Unser Stand mit dem Thüringer Bündnis für sichere Schwangerschaftsabbrüche, LFR Thüringen
International Safe Abortion Day, LFR Thüringen

Das verlorene Recht auf Abtreibung in den USA bedeutet einen großen Rückschritt für ungewollt schwangere Menschen. Die Verschärfung des restriktiven Abtreibungsrechts in Polen lassen die Errungenschaft wie die Streichung des §219a in Deutschland eher klein aussehen.

Das Werbeverbot von Ärzt:innen zu einem Schwangerschaftssabbruch wurde aufgehoben. Sie dürfen nun legal auf ihren Websiten über einen Abbruch informieren.

Das Thüringer Bündnis für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch stellt gerade jetzt weitere Forderungen: Ungewollt schwangere Personen müssen sie sich den Abbruch auch leisten können. Und der §218 muss als logische Folge ebenfalls abgeschafft werden. Der Schwangerschaftsabbruch gilt noch immer als ein Straftatbestand.

Nur eine verpflichtende Beratung und ein Abbruch vor der 13. Schwangerschaftswoche laut §218a erlaubt eine Ausnahme, nicht straffällig zu werden.

Schlagwort

Diese Seite teilen