Jahresrückblick 2023

Gruppenfoto Klausur mit Lamas, Friederike Theile
Gruppenbild Jubiläum
Vorstand des Landesfrauenrats, Lara Schüth
Safe Abortion Day 2023, Thüringer Bündnis für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche
Gruppenfoto Tagungsteilnehmende, MigraNetz

Der Landesfrauenrat blickt zurück

Das Jahr 2023 brachte Veränderungen, aber auch viele schöne Momente mit sich. Wir konnten gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und Ihrer Unterstützung zahlreiche Veranstaltungen ausrichten, wanderten mit Lamas, feierten 30 Jahre Landesfrauenrat Thüringen und setzten uns auf unterschiedliche Weise für die politischen Zielstellungen für Frauen in Thüringen ein.
Hier sind einige Ausschnitte der vielen Highlights von 2023.

Treffen Deutscher Frauenräte
Im Februar trafen sich die Landesfrauenräte mit dem Deutschen Frauenrat in Berlin, um sich zu aktuellen Themen, wie z.B. Geburtsversorgung, paritätisches Wahlrecht und die Umsetzung der Istanbul Konvention auszutauschen.

Konferenz der Landesfrauenräte
Anfang Mai trafen sich die Landesfrauenräte in Mainz. Julia Hohmann, unsere Vorsitzende vertrat uns dabei in diesem Jahr wieder. Ziel der Konferenz war vor allem die Bündelung der gemeinsamen Interessen, die Nutzung von Synergieeffekten und der Informationsaustausch mit intensiver Netzwerkarbeit.

Aktionstag Istanbul Konvention
Am 11. Mai 2023 fand der 1. Thüringer Aktionstag zur Umsetzung der Istanbul-Konvention „Gang rein, Bremse lösen, durchstarten“ auf dem Willy-Brandt-Platz Erfurt  statt. Der Aktionstag wurde von Thüringer Akteuren mit unterschiedlichen Perspektiven organisiert. Mit einer szenischen Straßenaktion machten die Fachkräfte aus dem Bereich Gewaltschutz und zivilgesellschaftliche Organisationen auf die Umsetzungsdefizite in Thüringen aufmerksam und stellten ihre Forderungen vor. Die Istanbul-Konvention schreibt u.a. Prävention von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, Beratungsangebote sowie ausreichende Schutzplätze für alle Betroffenen von häuslicher Gewalt fest.

Vortrag unserer stellvertretenden Vorsitzenden Donata Vogtschmidt in Pößneck
Am 23. Mai berichtete unsere stellvertretende Vorsitzende und Abgeordnete des Thüringer Landtags Donata Vogtschmidt in einem Vortrag über die Frauen in der Politik. Sie sprach unter Anderem über die aktuelle Situation und die Herausforderungen als junge Mutter im parlamentarischen Alltag.

Jubiläumsfeier 30 Jahre Landesfrauenrat
Am 09. Juni 2023 feierten wir gemeinsam mit vielen unserer Mitgliedsorganisationen und Interessierten unser 30-jähriges Bestehen auf dem Erfurter Theaterplatz. Bei schönstem Sonnenschein wurden „dicke Bretter“ der Gleichstellung gebohrt, genetzwerkt und feministische Socken gewonnen. Aber auch inhaltliches wurde diskutiert: So betonten die Grußworte vom Ministerpräsidenten Bodo Ramelow  und der Thüringer Frauenministerin Heike Werner die Bedeutung, die der Landesfrauenrat in politischen Diskursen in Thüringen hat: Er legt den Finger in die Wunde und zeigt deutlich auf, was sich im Sinne einer geschlechtergerechteren Zukunft verbessern müsste. Das Podium setzte sich mit der Frage »Feminismus für alle?!« auseinander. Helena Eisner (Frauenzentrum Weimar), Matthias Gothe (Vielfalt Leben - Queerweg), Nilofar Schoaib (MigraFem Power & Voices) und Petra Teufel (Liberale Frauen Thüringen) debattierten, wen Feminismus heute ansprechen und einschließen sollte und wie eine feministische Zukunft aussehen könnte. Susanne Martin (Vorstand Landesfrauenrat Thüringen) moderierte.

47. Delegierten Versammlung
Im September fand unsere Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats in Neudietendorf statt. Morgens wurden die Delegierten von der Landesgleichstellungsbeauftragten Gabi Ohler und vom Vorstand des LFR Thüringen begrüßt. Anschließend gab es einen Vortrag zum Thema Grauzonen: Arbeitsausbeutung, Menschenhandel und Sexarbeit von Fachberaterinnen von allerdings_thüringen.
Die Delegiertenversammlung beriet über unterschiedliche Themen und verabschiedete anschließend einen Antrag zur stärkeren Bekämpfung von Alltagssexismus in Thüringen.

Save Abortion Day
Anlässlich des Internationalen Safe Abortion Day lud das Thüringer Bündnis für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche am Donnerstag, den 28.9.  zu einer Vorführung des Films "Wie wir wollen" (2022), mit anschließendem Austausch ins Ladenlokal Träumchen in der Saline 34 in Erfurt, ein. Der Zugang zu einem Schwangerschaftsabbruch ist ein Menschenrecht. Das Bündnis hatte sich 2022 mit dem Ziel gegründet, Abtreibungen aus der gesellschaftlichen Tabuzone zu holen und zu entkriminalisieren. Eine ungewollte Schwangerschaft kann jede Frau und alle Personen, die schwanger werden können, treffen.

Tagung Migrantinnen im öffentlichen Dienst
Im November fand in Kooperation mit Migranetz und Migrafem der Fachtag zu Migrantinnen im öffentlichen Dienst statt. Nach dem Grußwort der Ministerin Doreen Denstädt erfolgte ein Keynote Vortag über Chancen und Hürden für mehr Diversität im Öffentlichen Dienst von Annette Gräfe-Geusch (DeZIM). Hierin wurden Hürden wie Vorurteile, Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Qualifikationen oder Sprachkenntnisse diskutiert, denen Migrantinnen bei der Bewerbung häufig gegenüberstehen. Während der Podiumsdiskussion kamen unterschiedliche Sichtweisen aus dem Öffentlichen Dienst, den Vertretungen der beteiligten Organisationen und migrantischer Akteurinnen zu Wort. In der anschließenden offenen Diskussion wurde das Gespräch noch einmal um die persönlichen Erfahrungen der Tagungsteilnehmenden erweitert.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und unseren Mitgliedern für die kreative und tolle Zusammenarbeit. Trotz der Herausforderungen hat dieses Jahr uns gezeigt, wie viel wir schon gemeinsam erreichen konnten. Im nächsten Jahr haben wir viel vor,  lassen uns nicht unterkriegen und kämpfen weiter voller Zuversicht für unsere Ziele für Frauen in Thüringen.