zum Inhalt

Best of One Billion Rising 2024

One Billion Rising 2024, Henneberger
Henneberger
Henneberger
Henneberger
Henneberger
Henneberger
Henneberger

Rise for Freedom

Gemeinsam aufstehen gegen Gewalt. 

In diesem Jahr fand die Aktion der LAG Thüringer Frauenzentren auf dem Marktplatz in Hildburghausen statt. 

Nach einer Begrüßung von Kathrin Schuchardt sprach die Geschäftsführerin des Landesfrauenrats  Friederike Theile über die Chancen einer solchen Aktion wie One Billion Rising.  

Danach gab Frau Senf, Mitarbeiterin des Frauenhaus Meiningen einen Überblick über die Situation in der Region für Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind. 

Es folgte der gemeinsame Tanz "Break the chain" und ein Redebeitrag von Melanie Schulz, Leiterin von Towanda Jena über die Situation für Frauen weltweit. 

Durch Plakate und gemeinsames Tanzen teilten die Teilnehmenden  ihre Forderungen für besseren Gewaltschutz in Thüringen mit. 

"Nicht der Rückzug ins Private wird uns helfen, sondern wir müssen uns organisieren. Steht auf, für Freiheit."

Diese Seite teilen