zum Inhalt

Best of Aktionstage Gewaltschutz in Thüringen 2024

Lesung Stefanie Lohaus, Henneberger
Rede Friederike Theile, Henneberger
Evelyn Kranz
Henneberger
Performance Buntwäsche 60°, Evelyn Kranz
Glücksspiel Gewaltschutz?, Henneberger
Filmvorführung in Weimar, Henneberger

Rückblick auf die Veranstaltungen & Aktionen 2024

Gewaltschutz geht ALLE an! 

Unter diesem Motto standen in diesem Jahr die Aktionstage Gewaltschutz in Thüringen. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, medialen Beiträgen und Aktionen wurde auf die aktuelle Situation in Thüringen in Sachen Gewaltschutz aufmerksam gemacht. 

Die Aktionstage starteten  am 7. Mai mit einer Lesung im Frauenzentrum Erfurt. Stefanie Lohaus stellte ihr Buch "Stärker als Wut" vor. Neben einem Abriss der Frauenbewegegung in Deutschland, thematisierte sie auch aktuelle Herausforderungen wie antifeministische Bewegungen auf Social Media und den Anstieg häuslicher und sexualisierter Gewalt in Deutschland. 

Am 13. Mai war Gewaltschutz und die Umsetzung der Istanbul Konvention in Thüringen Thema in der Sendung „Nackt im Aquarium“ von Radio Frei. Luisa Turczynski von DaMigra e.V. und die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler waren zu Gast und teilten ihre Perspektiven.

Höhepunkt  der Aktionstage war am 15. Mai der 2. Thüringer Aktionstag zur Umsetzung der Istanbul- Konvention auf dem Erfurter Fischmarkt.  Unterschiedliche zivilgesellschaftliche Organisationen und Fachkräfte stellten sich an Infoständen vor. In Redebeiträgen wurde der aktuelle Umsetzungsstand der Istanbul-Konvention beleuchtet. Die Theatergruppe Buntwäsche 60° näherte sich dem Thema Gewalt und Gewaltschutz aus einer performativen Sicht an und  stellte dabei die Sichtweise von Gewaltbetroffenen in den Fokus.

Den Abschluss bildete am 16. Mai eine Filmvorführung in Weimar. Die Bauhaus Universität Weimar zeigte in Kooperation mit dem Frauenzentrum Weimar den Film „Die Frau des Polizisten“ im Audimax der Bauhaus Universität Weimar. Anschließend fand  eine Podiumsdiskussion statt.  

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Teilnehmende und Interessierte der Aktionstage für die gelungenen Veranstaltungen. 

Gemeinsam für die Betroffenen von Gewalt!

Diese Seite teilen