zum Inhalt

Novellierung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes gestartet

Auftaktveranstaltung im Haus Dacheröden in Erfurt

Am Mittwoch, dem 05. Oktober 2022, waren wir gemeinsam mit vielen Personen aus unseren Mitgliedsverbänden bei der Auftaktveranstaltung zur Novellierung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes . Eingeladen hatte die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler.

Nach einer Begrüßung durch die Frauenministerin Heike Werner und die Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler, hielt Dr. Arn Sauer, Direktor der Bundesstiftung Gleichstellung, eine Keynote. In der Keynote und in den darauffolgenden Workshops wurden folgende Fragen aufgeworfen:

  • Welche Ziele setzen wir uns für die Novellierung?
  • Wie kann das Gleichstellungsgesetz intersektionaler und inklusiver werden, aber sein Kernthema der Frauenförderung im Blick behalten?
  • Wie müsste sich der Stellenumfang von Gleichstellungsbeauftragten verändern, um einem Mehr an Aufgaben gerecht zu werden?
  • Und wie können Gleichstellungsbeauftragte in ihrer Durchsetzungskraft gestärkt werden?

Wir hoffen im Rahmen des Beteiligungsprozesses Antworten auf diese Fragen zu finden. Bis Sommer 2023 dauert der Novellierungsprozess – wir bleiben dran und berichten von Zwischenergebnissen und Diskussionen. 

Diese Seite teilen