zum Inhalt

Neuigkeiten aus unserer Mitgliedsorganisation der Evangelischen Frauen Mitteldeutschlands

Neue Referentin für Frauenpolitik + Gesellschaftlicher Diskurs um Notlagen von Frauen auf der Frauenvollversammlung am 02./03. Juni

EFiM – Katja Krolzik-Matthei ist neue Referentin für Frauenpolitik
Seit dem 01. April verstärkt Katja Krolzik-Matthei als Referentin für Frauenpolitik das Team der Evangelischen Frauen Mitteldeutschland (EFiM). In der Vergangenheit war sie als Sozialpädagogin in der feministischen Mädchenarbeit und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Merseburg in Forschungsprojekten zu sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten und zum Schwangerschaftsabbruch/219-Beratung tätig. Ihre Erfahrungen und Themen wird sie nun in die frauenpolitische Arbeit der EFiM in Thüringen und Sachsen-Anhalt einbringen.

EFiM – Frauenvollversammlung am 02./03. Juni (Neudietendorf)
Die Frauenvollversammlung ist das zentrale Netzwerktreffen von Frauen auf dem Gebiet der Landeskirche. Frauen aus den Kirchenkreisen, interessierte und engagierte Frauen aller Generationen sowie Interessenvertreterinnen verschiedener Frauenverbände und Berufsgruppen sind eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf der diesjährigen Frauenvollversammlung wird es um die Frage gehen, in welchen gesellschaftlichen Diskursen wir die Stimme der evangelischen Frauen einbringen wollen. Uns ist die Wahrnehmung gesellschaftlicher Notlagen wichtig, wie zum Beispiel Gewalt gegen Frauen, Armut von Frauen oder Umgang mit Trans*frauen. Dabei sollen auch die je eigenen Ressourcen nicht aus den Augen verloren und Möglichkeiten zur Vernetzung bedacht werden.
Friederike Theile (Geschäftsführung Landesfrauenrat Thüringen) und Susanne Martin (Vorstand Landesfrauenrat Thüringen) werden den Hauptvortrag zum Engagement von Frauen auf der Frauenvollversammlung leiten.
Anmeldungen sind noch möglich. Alle Informationen finden Sie hier https://www.frauenarbeit-ekm.de/frauenvollversammlung-in-der-ekm/#details

Diese Seite teilen