zum Inhalt

Mikroförderung für demokratisches Engagement in Ostdeutschland

Mikroförderung: in Aktion in der Region, Stiftung Bürger für Bürger

Unterstützung für lokale Initiativen mit bis zu 5.000 Euro Förderung

Gemeinnützige Organisationen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern können sich aktuell für eine Mikroförderung von bis zu 5.000 Euro bewerben. Unterstützt werden Aktionen, die Menschen zusammenbringen, Beteiligung stärken und neue Impulse für das demokratische Miteinander geben. Im Fokus stehen Aktionen und Mikroprojekte in ländlichen und strukturschwachen Räumen.

Die Förderung ist Teil des Gemeinschaftsfonds Zukunftswege Ost, der vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gefördert und von der Stiftung Bürger für Bürger in Halle (Saale) koordiniert wird. Seit Juli 2024 konnten bereits über 240 Projekte mit mehr als einer Million Euro unterstützt werden.

Gefördert werden Projekte, die Austausch, Dialog und demokratische Teilhabe stärken, zum Beispiel:

  • Nachbarschaftstreffen, Erzählcafés, Feste oder Jugendprojekte
  • Workshops, generationsübergreifende Aktionen, Filmabende oder Spaziergänge
  • Formate des interkulturellen Austauschs, respektvolle Debattenkultur und gewaltfreie Kommunikation
  • Politische Bildungsprojekte, Engagement gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit
  • Maßnahmen zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen und Selbstwirksamkeit

Finanziert werden unter anderem Honorare, Raummieten, Verpflegung und kleinere Anschaffungen.

Die Antragstellung ist einfach, digital und fortlaufend möglich. Aktuell läuft die 9. Förderrunde: Anträge können vom 7. Oktober bis 7. Dezember 2025 eingereicht werden, für Projekte, die zwischen dem 1. Februar und 30. April 2026 starten. Direkt im Anschluss beginnt die 10. Förderrunde: Sie läuft vom 8. Dezember 2025 bis 16. Februar 2026 und richtet sich an Projekte, die im Mai, Juni oder Juli 2026 beginnen.

Weitere Informationen und Beratung: montags von 11:00 bis 13:00 Uhr unter 0345 68898 200, per E-Mail an zukunftswege-ost@buerger-fuer-buerger.de oder online unter https://www.zukunftswege-ost.de/mikrofoerderung/

Diese Seite teilen