Gleiche Arbeit, gleicher Lohn - noch immer keine Realität
LFR-Geschäftsführerin Friederike Theile spricht mit MDR Thüringen über Ursachen, aktuelle Entwicklungen und notwendige Schritte zur Schließung der Lohnlücke
Letzte Woche sprach unsere Geschäftsführerin Friederike Theile mit dem MDR Thüringen über den Gender Pay Gap, also die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern.
Obwohl der Grundsatz „Gleiche Arbeit, gleicher Lohn“ geltendes europäisches Recht ist, verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt rund 16 Prozent weniger als Männer. In Thüringen liegt der Unterschied mit sechs Prozent zwar deutlich niedriger, „Das sind immer noch sechs Prozent zu viel“, betont Theile.
Im Interview erläutert sie, die komplexen Ursachen: Frauen unterbrechen ihre Erwerbstätigkeit öfter für Kinderbetreuung oder Pflege, sind überdurchschnittlich oft in Teilzeit beschäftigt und arbeiten häufiger in schlechter bezahlten Berufen. Hierbei zeigen Studien, dass die Arbeit von Frauen unterbewertet, während die Arbeit von Männern überbewertet wird – die Frage ist also: Wählen Frauen schlechter bezahlte Berufe oder werden Berufe, in denen viele Frauen arbeiten, schlechter bezahlt? Darüber hinaus sind es Diskriminierung und Geschlechterstereotype die die Bezahlung von Frauen negativ beeinflussen.
Ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt setzt hier ein wichtiges Signal. Es ermöglicht Frauen, ihr Gehalt künftig direkt mit dem eines männlichen Kollegen zu vergleichen, der eine vergleichbare Tätigkeit ausübt, auch wenn dieser zu den Bestverdienern gehört.
Darüber hinaus fordert der Landesfrauenrat Thüringen strukturelle Reformen, um langfristig faire Bezahlung zu sichern. Eine zentrale Rolle spielt dabei die EU-Entgelttransparenzrichtlinie, die bis Juni 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden muss. Sie verpflichtet Unternehmen, Gehaltsspannen offenzulegen und interne Lohnstrukturen zu überprüfen. Bei ungerechtfertigten Unterschieden soll es Sanktionen für Unternehmen geben.
Das vollständige Interview mit Friederike Theile ist auf der Website von MDR Thüringen (Beitrag vom 31. Oktober 2025) nachzuhören: www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bundesarbeitsgericht-urteil-frauen-gehalt-gender-pay-gap-100.html
