zum Inhalt

Frauentag 2017 - Tag der offenen Tür im Landesfrauenrat Thüringen e.V.

Am Frauentag lud der Landesfrauenrat Thüringen e.V. zum Tag der offenen Tür in die Geschäftsstelle des Vereins, in der Johannesstraße 19 in Erfurt ein.

Behütet mit rosa „Pussy Hats“ informierten die Vorstandsfrauen und Mitarbeiterinnen über die Arbeit des Landesfrauenrates, beantworteten Fragen zu den diesjährigen Themenfeldern, die immer noch Kampf gegen Gewalt gegen Frauen, für gleiche Bezahlung und gegen Altersarmut heißen und solidarisierten sich mit der weltweiten Frauenbewegung, die zum diesjährigen Frauentag lautstark auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machte. Gezeigt wurde die Ausstellung „Frauenblicke“.

Sie gibt Einblicke in die Lebenswelt von ganz unterschiedlichen Thüringerinnen, die zwar nicht prominent, aber jeden Tag aktiv sind. „Gleichstellungsarbeit ist immer auch Öffentlichkeitsarbeit“, so Ilona Helena Eisner, Vorsitzende des Landesfrauenrates Thüringen e.V. „Je mehr Menschen unsere Arbeit unterstützen, desto lauter ist unsere Stimme beim Kampf für die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern im politischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben. Über die sozialen Netzwerke erreichen wir zunehmend mehr interessierte Frauen und erfahren Anerkennung für unser Engagement.“ Zudem wurde der 4. Film des Projekts #gendertrouble des Landesfrauenrates Thüringen uraufgeführt. Es ist der vorletzte Teil der filmischen Tetralogie der Veranstaltungen „Gendertalk mit…“ und beschäftigt sich mit dem Diskriminierungsmerkmal chronische Krankheit und Behinderung.

V.i.S.d.P. und für Rückfragen: Ilona Helena Eisner: 0176/19662307

Schlagwort

Diese Seite teilen