Feministischer Kulturtipp
"Das große Gyn-Buch" von Dr. Mandy Mangler
Wir haben ein neues Format: den Feministischen Kulturtipp. Hier stellen regelmäßig Personen aus dem Umfeld des LFR, wie z.B. aus dem Vorstand oder der Geschäftsstelle ein Medium vor. Dem Anfang macht Annika Wanierke, sie ist Hebamme und stellt " Das große Gyn-Buch" von Dr. Mandy Mangler vor.
Worum es geht:
Mit „Das große Gyn-Buch“ hat Prof. Dr. Mandy Mangler ein neues Standardwerk für Frauen in allen Lebensabschnitten geschaffen: Es soll informieren, beraten und vor allem die weibliche Sicht auf Themen der Frauenmedizin aufzeigen. Themen sind: Weibliche Anatomie & Zyklus, Verhütung, Sexualisierte Gewalt, Schwangerschaft & Geburt, geschlechtsspezifische Krankheiten wie z.B. Endometriose & Geschlechtskrankheiten.
Frauen selbst haben noch immer wenig Zugang zu Informationen und Wissen über ihren Körper, die sie empowern. Da braucht es Nachholbedarf. Nur wer das nötige Wissen hat, kann selbstbestimmt handeln. Dieses Buch bietet die nötigen Informationen und gibt dabei einen feministischen Blick auf Frauengesundheit. Gemeinsam machen wir den Unterschied- auch in Bezug auf unsere Körper und unsere Gesundheit- für Selbstbestimmung und Gleichberechtigung.
Empfohlen von Annika Wanierke, Hebamme & Vorstandsmitglied des LFR mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit:
„Wir sollten genug über unsere Körper wissen, um selbstbewusste Entscheidungen über unsere Körper treffen zu können. Ich als Hebamme kann auf Grund meiner Ausbildung selbstbewusste Entscheidungen treffen, die Mehrheit der Frauen ist nicht so privilegiert.“
Zum Weiterlesen: Dr. Mandy Mangler: Das große Gyn-Buch. Selbstbewusst für den eigenen Körper entscheiden. Sex, Zyklus & Wechseljahre aus weiblicher Sicht neu verstehen- Krankheiten erkennen und therapieren, Suhrkamp/Insel Verlag 2024.