Einladung zur Online-Umfrage 'Vielfältig engagiert in Thüringen'
Befragung zu zivilgesellschaftlichem Engagement des Forschungsprojekts "Diversitätsorientierte Demokratiearbeit"
Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Jena führt derzeit eine Umfrage zu zivilgesellschaftlichem Engagement in Thüringen durch. Dabei geht es um die Fragen, wie das Engagement in Thüringen gestaltet wird, welche Zugangsbarrieren und Herausforderungen bestehen und wie Vielfalt im Engagement gelebt wird.
Die Umfrage ist für alle Menschen, die sich in Thüringen aktiv für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Das sind zum Beispiel Personen, die ehrenamtlich und/oder selbstorganisiert engagiert sind oder in ihrem Beruf mit Engagement, Demokratie und Vielfalt zu tun haben.
Die Teilnahme dauert etwa 20-30 Minuten und ist bis zum 30. April 2026 möglich. Die Daten werden anonym ausgewertet. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für Engagementpraxis, Politik und Verwaltung zu entwickeln – insbesondere mit Blick auf den ländlichen Raum.
Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena führt die Umfrage im Rahmen des Projekts „Diversitätsorientierte Demokratiearbeit im ländlichen Raum Thüringens“ durch. Kooperationspartner ist betterplace lab. Das Projekt wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert. Der Landesfrauenrat Thüringen ist Teil des Projektbeirats.
Eine Teilnahme ist über folgenden Link möglich: www.soscisurvey.de/engagiert-in-th
