Startseite Archiv
Landesfrauenrat Thüringen e. V. begeht 20jähriges Jubiläum
und verleiht zum 5. Mal den Kommunikationspreis KAIROS

Am 13. Juni 2013 feierte der Landesfrauenrat Thüringen e.V. sein 20jähriges Jubiläum und vergab  zum fünften Mal den Kommunikationspreis KAIROS, der besonderes Engagement im Interesse von Frauen und gelebter Gleichstellung sowie die öffentlich wirksame Kommunikation von Fraueninteressen würdigt. Unsere diesjährige Preisträgerin ist Anne-Kristin Kolling. Der diesjährige Kommunikationspreis wurde von der Textilkünstlerin Ulrike Drasdo aus Hohenfelden gestaltet.   

Darüber hinaus war es dem Landesfrauenrat Thüringen e.V. anlässlich seines 20. Jubiläums wichtig auch andere Frauen aus unseren Mitgliedsorganisationen für ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen.Fünf Frauen erhielten auf der Festveranstaltungen am 13. Juni in der Thüringer Staatskanzlei Ehrenamtszertifikate der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Die ausgezeichneten sind:

      Ingrid Theurich (Business and Professional Women Germany Club Erfurt e.V.)

      Johanna Kielholz (Regenbogen e. V. Ilmenau)

      Christine Dommer (Die Linke, Linkes Frauennetzwerk und Weiberwirtschaft)

      Hannelore Fleischmann (Demokratischer Frauenbund LV Thüringen) 

      Almut Keil (Frauen- und Familienverein Arnstadt e. V.)

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre ehrenamtliche Arbeit im Sinne der Frauen- und Gleichstellungspolitik.Besonders wichtig war es uns, zu unserem 20jährigen Jubiläum vor allem Frauen in den Vordergrund zu rücken, die in Thüringen nicht unbedingt für eine Zeitungsschlagzeile sorgen würden. Sondern die „Heldinnen des Alltags“ zu zeigen, denen wir viel zu verdanken haben, die den Mehrwert in Thüringen schaffen mit ihrer wertvollen Arbeit. Daraus ist eine Wanderausstellung geworden: „Frauenblicke“. Diese Ausstellung kann bei uns im Landesfrauenrat ausgeliehen werden (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 0361/5614237).

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem sehr gelungenen Tag mitgewirkt haben. Besonderer Dank geht an Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Bereitstellung der Thüringer Staatskanzlei. Wir bedanken uns bei Heidi’s Partyservice für das leckere Buffet, bei dem Trio Sierov & Schmidt für die großartige musikalische Umrahmung und bei allen Gästen die diesen Tag mit uns gefeiert haben. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Firma Planen Demuth für dieFertigung der „Thüringerin- Taschen“.

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre Landesfrauenrat Thüringen e.V., auf weitere konstruktive Zusammenarbeit und das gemeinsame Eintreten für die Belange von Frauen.

 

 

Es wurde die Ausstellung "Frauenblicke" der Öffentlichkeit vorgestellt, die Einblicke in die Lebenswelt von ganz unterschiedlichen Thüringerinnen gibt.

 
top